Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



28.04.2015 - Kategorie: Polen

POLEN: Weihnachtsrüstzeit 2014/2015 in Wisła Jawornik




Die Weihnachtsrüstzeit für einsame und arme Gemeindeglieder in Wisła Jawornik gehört inzwischen schon zum festen Programm dieser Gemeinde im Quellgebiet der Weichsel in den schlesischen Beskiden. Von der letztjährigen Freizeit erreichte uns der Bericht einer Teilnehmerin, die nun schon zum sechsten Mal teilgenommen hat.



»Wie jedes Jahr sind wir am 22. Dezember im Gästehaus der Evangelisch-Augsburgischen Kirchengemeinde in Wisła Jawornik angekommen. Diesmal sind Teilnehmende aus vier Diözesen der Kirche gekommen: aus Pommern-Großpolen, aus Breslau, aus Kattowitz und aus Teschen.

 

Insgesamt waren wir 48 Personen. 30 waren schon bei früheren Weihnachtsrüstzeiten mit dabei gewesen, 18 Personen kamen zum ersten Mal. Bei der ersten Mahlzeit hat uns Pfarrer Zdzisław Sztwiertnia begrüßt und Filip Lipinski von der Christlich-Theologischen Akademie vorgestellt, der die Rüstzeit wieder begleitet hat. Außerdem kam auch Piotr Sztwiertnia in unseren Kreis, der jetzt im fünften Jahr an der Christlich-Theologischen Akademie studiert und schon zwei frühere Weihnachtsrüstzeiten geleitet hat.

 

In diesem Jahr war das Wetter sehr gut. Wir konnten viel spazieren gehen und die Schönheit der Berge genießen. Leider wurden wir immer wieder von Krankheiten erfasst. Ein Drittel der Teilnehmenden wurde krank. Pfarrer Sztwiertnia hat in der Apotheke Medikamente gekauft. Da war dann die Krankheit in drei Tagen weg. Aber die nächsten wurden krank â€¦

 

Wieder haben uns Pfarrer Emil Gajdacz, Pfarrer Marek Londzin und Diakonin Aleksandra Błachut-Kowalczyk besucht. Interessant war das Treffen mit Monika Byrtek, einer Einwohnerin von Wisła, die seit zwei Jahren auf einem Missionsschiff mitfährt und Erfahrungen aus ihrer Arbeit, vor allem aus Asien, berichtet hat.

 

Traditionell haben uns die Sternsinger, eine Musikgruppe von zehn Personen namens ›Wancy‹ aus Jawornik, besucht.

 

Vielen Dank für alles – für Gebete, Gemeinschaft, christliche Filme, Gottesdienste mit Pfarrer Sztwiertnia. Besonders danken wir der Frau von Pfarrer Sztwiertnia und dem Studenten Filip für alle Betreuung, auch der Sekretärin Asia für ihre Freundlichkeit und natürlich den Köchinnen für das leckere Essen, das sie zubereitet haben.

 

Wir bedanken uns beim allmächtigen Gott für seine Gnade und Barmherzigkeit und bitten ihn um seine Führung auch in Zukunft.«

 

Diesen Dank geben wir gerne allen Spenderinnen und Spendern weiter!

 

» Wisła Jawornik (GoogleMaps)