22.07.2015 - Kategorie: Rumänien

RUMÄNIEN: »Spielhaus Bartimäus« in Sepsiszentgyörgy/Sfântu Gheorge/Sankt Georgen

Schon lange ist der Martin-Luther-Bund mit der Gemeinde der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Rumänien, der Gemeinde der ungarischsprechenden Lutheraner in Sepsiszentgyörgy/Sfântu Gheorge/Sankt Georgen in Rumänien verbunden. Im vorigen Jahr haben wir ein ganz spezifisches Programm unterstützt: die Arbeit mit behinderten Kindern und Jugendlichen, die im Gemeindehaus unter der Bezeichnung »Spielhaus Bartimäus« stattfindet (vgl. Markus 10,46).

Der Pfarrer der Gemeinde und Dekan des Dekanatsbezirks seiner Kirche, József Zelenák, schreibt:

»Was die Musiktherapie betrifft, arbeiten wir weiter wie bisher. Die Kinder kommen immer gerne zu unseren Programmen und bereiten verschiedene Auftritte vor. Die Lehrerin ist immer streng, aber mit viel Geschick leistet sie ihre Arbeit. Der bisher letzte Auftritt der Musikgruppe war zusammen mit der Jugendgruppe der Musikschule an unserem Ort.

Die Heiltherapie-Veranstaltungen sind sehr beliebt. Die Bewegungs- und Turnübungen sind für die Kinder sehr wichtig. Wir freuen uns, dass wir dieses Programm auch in den Sommerferien weiter durchführen können.

Das Reiten ist eine Ganz-Jahres-Therapie. Diejenigen Kinder, die während der Sommerferien nicht immer an der Reit-Therapie teilnehmen können, haben die Gelegenheit, im Herbst dann öfter zu reiten.

Was das Schwimmen betrifft, ist es vielleicht die Therapie, die die Kinder am liebsten haben. Sie mögen das Schwimmen wirklich sehr. Sie kommen deshalb gern zur Schwimmtherapie und fühlen sich im Schwimmbad sehr wohl.

Als Neuigkeit kann ich Ihnen berichten, dass wir in diesem Jahr vier Kinder bei einer Landes-Spezial-Meisterschaft angemeldet haben. Dort haben unsere Kinder sehr gute Ergebnisse erzielt. In den verschiedenen Kategorien haben unsere Kinder zweimal den ersten Platz, zweimal den zweiten Platz und viermal den dritten Platz erreicht. Mit Worten lässt sich nicht beschreiben, wie groß die Freude bei den Kindern, ihren Eltern und ihren Erziehern gewesen ist.

Dieses Jahr haben wir wieder ein besonderes Programm am ›Welttag Down-Syndrom‹ organisiert. Wir haben ein Regionaltreffen für unseren Landkreis durchgeführt, zu dem 130 Teilnehmer gekommen sind. Die gemeinsamen Programme, die Musik und die Therapie haben den Kindern besondere Erlebnisse vermittelt.

Außerdem organisieren wir verschiedene Handarbeitsprogramme, die mit den christlichen Festen und mit Volksfesten verbunden sind: Zum Beispiel werden zu Fasching Faschingsmasken gebastelt und zu Ostern Ostereier bemalt. Dabei lernen die Kinder auch Kirchenlieder und Volkslieder.

Es ist für uns schwer vorstellbar, all diese Programme ohne Ihre Hilfe durchzuführen. Deshalb danken wir für alles ganz herzlich und werden uns freuen, wenn wir auch in Zukunft eine Unterstützung für diese Programme bekommen können.

Ein feste Burg ist unser Gott – Erős vár a mi Istenünk!

Mit herzlichen Grüßen! Ihr Zelenák József, Pfarrer und Dekan.«

» Sepsiszentgyörgy/Sfântu Gheorge/Sankt Georgen (Google Maps)