Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



09.09.2015 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS: Die aktuelle Arbeit in Nowosaratowka




Seit Beginn der Tätigkeit des Theologischen Seminars des Bundes der Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Russland und anderen Staaten (ELKRAS) in Nowosaratowka bei St. Petersburg unterstĂĽtzt der Martin-Luther-Bund die Arbeit dort auf vielfältige Weise. In der letzten Zeit hat sich das Ausbildungsgeschehen in die Richtung eines Fernkurssystems verlagert, zu dem dann Seminarveranstaltungen innerhalb von Gliedkirchen des Bundes der ELKRAS gehören – so war Rektor Dr. Anton Tikhomirow gerade zu solchen Seminaren in Astana – und auch Seminareinheiten, die in Nowosaratowka durchgefĂĽhrt werden. Vom 12. bis zum 21. August 2015 hat ein Seminar ĂĽber »Predigt und Liturgie« in Nowosaratowka stattgefunden. Hier einige kurze Schlaglichter aus Rektor Tikhomirows Bericht:



Rektor Tikhomirow im Seminar in Nowosaratowka. – Bild: Tikhomirow

Unter den Dozierenden waren Bradn Buerkle, Michael Schwarzkopf (der deutsche Pfarrer an der St.-Petri-Kirche in St. Petersburg) und György Labossa aus Ungarn, der auf Empfehlung von Bischof Dr. Tamás Fabiny nach St. Petersburg gekommen war. Die meisten Studierenden sind aus dem Europäischen Russland gekommen, aber es gab auch einen aus Sibirien und einen aus der Ingermanländischen Kirche! Wir haben ĂĽber das Thema miteinander beraten, aber auch praktische Ăśbungen durchgefĂĽhrt. â€¦

 

Vom 23. bis 28. August 2015 war ich zu einem Seminar ĂĽber Eschatologie in Astana (Kasachstan). Zwölf Personen haben teilgenommen – auch Gäste aus der akademischen Welt und aus anderen Religionen. FĂĽr die meisten war das Thema schwierig, aber es gab doch ein echtes und groĂźes Interesse! â€¦

 

Die Anzahl der Anträge für das Fernstudium im nächsten Studienjahr sind für unsere Verhältnisse massenhaft: 15 bis 20 neue Anträge! Das ist sehr hoffnungsvoll!

 

Mit diesem Stimmungsbild sei allen Spenderinnen und Spendern gedankt und die Arbeit in Nowosaratowka Ihrer aller FĂĽrbitte empfohlen!

 

 

» Das Seminar in Nowosaratowka (GoogleMaps)