Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



28.11.2017 - Kategorie: Ungarn

UNGARN: Neuer leitender Bischof gewählt




Die Synode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn (ELKU) hat Bischof Dr. Tamás Fabiny als leitenden Bischof gewählt. Sein Vorgänger, Péter Gáncs, geht im Mai in Ruhestand und kündigte an, die Position des leitenden Bischofs für die letzten sechs Monate abzugeben. Das Wahlergebnis ist vorläufig und gilt bis Ende der kirchlichen Wahlperiode im Herbst 2018.



In der Bildmitte Bischof Dr. Tamás Fabiny – Bild: Zsuzsanna Bolla (übrigens auch eine frühere MLB-Bewohnerin)/ Lutheran.hu

Bischof Dr. Tamás Fabiny dient als Bischof in der Nord-Diözese der ELKU seit zwölf Jahren. Davor war er Professor für Neues Testament an der Lutherischen Universität für Theologie. Von 2010 bis 2017 arbeitete er als Vizepräsident des Lutherischen Weltbundes, zuständig für die Region Ost- und Mittel-Europa. Mit einem starken Hintergrund in kirchlichen Medien, ist Bischof Fabiny auch verantwortlich für Diakonie und Außenbeziehungen. Als leitender Bischof wird er speziell für Kontakte zwischen Kirche und Staat verantwortlich sein.

So habt nun Acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist eingesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, die er durch sein eigenes Blut erworben hat. (Apg 20,28)
ELKU

 
Der Martin-Luther-Bund gratuliert dem früheren Bewohner des Theologenheims in Erlangen zur Wahl und wünscht Gottes Segen und reichen Beistand zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe.