Aktuell - Druckversion
Druckversion der Seite: Aktuell

Aktuelles aus der Arbeit des MLB

ITALIEN: Presseerklärungen der ELKI

Zum Tode von Johannes Paul II. und zur Wahl von Josef Kardinal Ratzinger als dessen Nachfolger Benedikt XVI. veröffentlichte die ELKI, die »Evangelisch-Lutherische Kirche in Italien«, zwei Presseerklärungen, die wir hier wiedergeben.

ELKRAS: Gesangbuch und neuer Erzbischof

2. Sitzung der II. Generalsynode der ELKRAS vom 26. bis 29. April 2005 in St. Petersburg

Mit finanzieller Unterstützung auch des Martin-Luther-Bundes konnte vom 26. bis 29. April 2005 in St. Petersburg die 2. Sitzung der II. Generalsynode der ELKRAS stattfinden.

Zwei Ereignisse prägten diese Synode: zum einen die Wahl von Bischof Dr. Edmund Ratz zum neuen Erzbischof der ELKRAS und damit Nachfolger von Erzbischof D. Georg Kretschmar, zum anderen die Vorstellung des neuen ELKRAS-Gesangbuchs.

Otto Diener unerwartet verstorben

Unerwartet entschlief in Zürich am vergangenen Samstag, dem 19. März 2005, wenige Tage vor seinem 73. Geburtstag, der tatkräftiger Förderer der lutherischen Diaspora, Architekt Otto Diener. [mehr]

VERLAG: Beiträge 4/1: Helmut Tschoerner: Kirchenordnungen ...

... und Statute der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Rußland – von 1832 bis 1924

Beiträge zur Geschichte der evangelisch-lutherischen Kirche Rußlands,

Bd. 4/1

Herausgegeben von Georg Kretschmar

2005, 276 Seiten, kartoniert, EUR 14,–

ISBN: 978-3-87513-138-3

DG 2005: Gemeindedienste in Litauen und Lettland

Gemeindeaufbau und Gemeindeentwicklung – das sind die besonderen Herausforderungen gleichermaßen für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Litauen und für die Lettische Evangelisch-Lutherische Kirche heute und in den kommenden Jahren.

UNGARN: Ein neues Haus für »Sarepta«

Das Behinderten- und Altenheim »Sarepta« platzt aus allen Nähten. Jetzt ist es gelungen, ein Haus in der Nähe zu erwerben, in das die Weberei ziehen soll, in der die Bewohner arbeiten. So können im Haupthaus neue Räume geschaffen werden. [mehr]

ELKRAS/Kasachstan: Unterstützung für die Synode 2005

Vom 14. bis 16. Juni 2005 wird in Astana die XIV. Synode der ELKRK – der »Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Republik Kasachstan« – stattfinden. Für die kleine Kirche ist die Durchführung einer Synode immer aufs Neue ein finanzieller Kraftakt, bei dem der Martin-Luther-Bund wieder helfen wird.

SERBIEN: Die Renovierung der Kirche in Selenca geht weiter

Ein Großteil der Renovierung der Kirche in Selenca, gelegen zwischen Novi Sad und Osijek, ist schon vollendet. Jetzt wird noch die Außenfassade des 135 Jahre alten Gotteshauses renoviert. Dabei ist vor allem ein Spezialanstrich nötig, der das Gebäude vor Feuchtigkeit schützt. 20.000 EUR wird dieses Vorhaben kosten. [mehr]

VERLAG: Inge Ojala: Löwenzahnkinder

Vom Leben auf den Straßen Tallinns und einem langen Weg nach Hause

2005, 139 Seiten, kartoniert, EUR 9,–

ISBN: 978-3-87513-149-9

KG 2005: Hilfe für Kinder in Kirgistan

Der alte Mann aus Kirgistan hieß Konrad. Er glaubte an Gott. Jemand wollte sich über ihn lustig machen. Er fragte: Woher weißt Du, Konrad, dass es einen Gott gibt? Konrad antwortete: Woher weiß ich, ob ein Mensch oder ein Hund oder ein Pferd nachts um mein Haus gegangen ist? An den Spuren in der Erde sehe ich es. Auch in meinem Leben sind Spuren eingedrückt, Spuren Gottes.

Spuren Gottes in Kirgistan bedeuten: Kinder und Jugendliche wollen im Sommer 2005 in einem Ferienlager zusammenkommen und nicht nur gemeinsam beten, sondern auch Sport treiben, wandern, spielen und einfach nur Erlebnisse teilen und sich kennenlernen.

LD ONLINE: Wer hilft erschöpften Familien?

3. »Familienkonferenz« in Malenovice (Tschechien)

von Martin Piętak

Auszug aus dem »Lutherischen Dienst« 1/2005.

VERLAG: Joachim Willems: Lutheraner und lutherische Gemeinden in Russland

Eine empirische Studie über Religion im postsowjetischen Kontext

2005, 471 Seiten, kartoniert, EUR 30,–

ISBN: 978-3-87513-142-0

LITAUEN: Das »Camp Vanagai« findet 2005 zum achten Mal statt

420 Jugendliche möchte die Evangelisch-Lutherische Kirche in Litauen wieder nach Vanagai in der Nähe von Klaipeda/Memel einladen. Da viele der Teilnehmer aus armen Verhältnissen stammen, wird kein fixer Betrag verlangt – jeder zahlt, so viel er kann. Auf diese Weise werden 10 Prozent des Budgets gedeckt, für den Rest sucht die Kirche Sponsoren. Und auch in diesem Jahr wird der Martin-Luther-Bund sich beteiligen. [mehr]

ERLANGEN: Erika Schönstein im Ruhestand

Am 31. Januar 2005 ist die langjährige Mitarbeiterin des Martin-Luther-Bundes, Frau Erika Schönstein, in den Ruhestand gegangen. [mehr]

VERLAG: Lutherische Kirche in der Welt 52/2005

Jahrbuch des Martin-Luther-Bundes

Folge 52/2005

Herausgegeben von Claus-Jürgen Roepke

Mit Beiträgen von Vladislav Volný, Volker Thiedemann, Hans-Jörg Reese, Martin Honecker, Gerhard Müller, Dick Akerboom, Peter Engel, Karl Schwarz, Thomas Andreas Põder, Heinrich Wittram, András Reuss, Friedrich Hauschildt und Hans-Peter Hübner

2005, 250 Seiten, kart., EUR 9,–

ISBN: 978-3-87513-146-8

Der Martin-Luther-Bund

... hat die Aufgabe, »die lutherische Kirche in aller Welt zu fördern und lutherische Kirchen und Gemeinden in der Diaspora zu unterstützen.

... will in Bindung an das lutherische Bekenntnis den in der Zerstreuung lebenden Schwestern und Brüdern geistliche und materielle Hilfe zur kirchlichen Sammlung geben und den Zusammenhalt der lutherischen Kirche in Deutschland fördern.

... ist ein Ort gemeinsamer theologischer und geistlicher Vertiefung im Austausch mit den Minderheitskirchen lutherischen Bekenntnisses

in aller Welt.«

(Aus den Acht Thesen des Bundesrates des Martin-Luther-Bundes über die Aufgaben des Bundes)