Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Projekte/Länder · Kroatien Druckversion

Kroatien

KROATIEN: Luthers Katechismen erschienen

Seit Ende 2009 liegen die beiden Katechismen Martin Luthers, der Kleine Katechismus und der Große Katechismus, in moderner kroatischer Sprache vor:

Martin Luther: Veliki i Mali katekizam, Bibliotheca Flaciana, Band XIII, Zagreb 2009.

KROATIEN: Neuer Gemeindebus für Slavonsky Brod

Vor vielen Jahren hatte der Martin-Luther-Bund der Gemeinde Slavonsky Brod an der Grenze von Kroatien nach Bosnien bei der Anschaffung eines Gemeindebusses geholfen. Auch bei der jährlichen Erneuerung der Registrierung haben Sie geholfen. Aber schon 2004 wurde deutlich, dass eine Verlängerung der Anmeldung sich nicht mehr lohnt.

So haben sich vier Partner zusammengetan: die finnische Missionsgesellschaft, der Martin-Luther-Bund, die Evangelische Kirche in Kroatien und die Kirchengemeinde Slavonsky Brod. Gemeinsam haben wir die Finanzierung eines Opel Vivario LMB Kombi geschafft. Der Beitrag des Martin-Luther-Bundes belief sich auf 3000 EUR.

Wir danken allen Gebern, die diese Unterstützung möglich gemacht haben!

KROATIEN: Kirche in Velika Brsljanica renoviert

Mit Hilfe vieler fleißiger Hände ehrenamtlicher Mitarbeiter konnte jetzt die Renovierung der kleinen Kirche in Velika Brsljanica vollendet werden. Unterstützt durch die Martin-Luther-Vereine in Baden und Hamburg wurde das Dach neu gedeckt, das Gebäude neu verputzt und innen wie außen gestrichen. [mehr]

KROATIEN: Ausbau der Dachetage in Ilok

Der Neubau des Gemeindezentrums in Ilok ist inzwischen so gut wie abgeschlossen. Was jetzt noch fehlt, ist der Ausbau der Dachetage. [mehr]