Das Diasporawerk der VELKD  
LD online Projekte/LänderProgrammeWohnheimVerlagÜber unsService Vereine
Suche   Sie sind hier: www.martin-luther-bund.de · Aktuell Druckversion

Aktuelle Meldung



24.09.2015 - Kategorie: Aktuelles (Startseite)

Vertreterversammlung 2015 des Gustav-Adolf-Werkes




Vom 20. bis 22. September 2015 fand die Vertreterversammlung des Gustav-Adolf-Werkes (GAW) im Evangelischen Johannesstift in Berlin statt, in der die Wahl des Präsidiums und des Vorstands im Mittelpunkt standen.



Bischöfin Petra Bosse-Huber segnet Gabriele Wulz und Dr. Johann Schneider zu ihrem neuen Dienst, der am 1. Januar 2016 beginnt.

Im Eröffnungsgottesdienst am Sonntag predigte Bischof Dr. Markus Dröge, Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz, im Abschlussgottesdienst am Dienstag die Auslandsbischöfin und Vizepräsidentin der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischöfin Petra Bosse-Huber.

 

Zur neuen Präsidentin des GAW wurde Prälatin Gabriele Wulz, Ulm, gewählt, zum stellvertretenden Vorsitzenden Propst Dr. Johann Schneider, Halle, zum Justitiar Dr. Stephan Gatz, Leipzig. Zum Schatzmeister wurde Hans-Henning Freiherr von Bischoffshausen, Machern, wiedergewählt. Der große Dank an die zwölf Jahre Dienst durch Dr. Wilhelm Hüffmeier als Präsident wurde in Form der Verleihung der Ehrenpräsidentschaft des GAW zum Ausdruck gebracht.

 

Neben dem Beschluss zur Jahresrechnung 2014 und zum Haushaltsplan 2016 standen Ãœberlegungen zur Stärkung der GAW-Projektarbeit im Mittelpunkt. Im Sinne der bisherigen Bemühungen wurde der Projektkatalog 2016 mit einer Rahmensumme von 1.600.000 EUR beschlossen. Dazu wurden einzelne Projekte durch Vertreterinnen und Vertreter der Träger eigens vorgestellt – so das Projekt »Gemeinsam Kirche sein«, das der Bekämpfung der Armut in Fāgāraş, Rumänien (Siebenbürgen), gewidmet ist, durch Bischof Reinhard Guib, Sibiu-Hermannstadt, von der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien. Auch für den Projektkatalog des Jahres 2017 ist schon eine Rahmensumme von 1.600.000 EUR beschlossen worden.

 

Der Martin-Luther-Bund war durch seinen Generalsekretär Dr. Rainer Stahl vertreten. Er unterstrich die gute Darstellung zur Zusammenarbeit von MLB und GAW im Bericht des Vorstandes des GAW und wies besonders auf die beiden Projekte hin, die auf den Präsentationswänden im Saal als gemeinsame Projekte von GAW und MLB benannt waren: der Kirchenneubau in Jekaterinburg (Russland) und die Renovierung der Kirche in Bačski Petrovec (Serbien). Zur Zusammenarbeit der beiden Werke führte er aus:

 

»Stellen Sie sich zwei Bäume dicht nebeneinander vor, der eine ein Pfahlwurzler, der andere ein Flachwurzler. So ziehen sie ihre Kraft aus unterschiedlichen Erdschichten. Aber ihre Kronen sind, weil sie ja dicht nebeneinander stehen, ineinander verschränkt, so dass sie von Ferne wie ein großer Baum wirken, das hellere Grün der Blätter und das dunklere Grün der Nadeln zum Farbeindruck eines tiefen, gesunden, lebendigen Grün verbindend. Gott segne Sie und Ihr Engagement!«