30.09.2015 - Kategorie: ELKRAS

ELKRAS/Ukraine: Seminare fĂĽr Helferinnen und Helfer

Im August wurden in Béregszász/Beregowo von der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine (DELKU) Seminare für Menschen veranstaltet, die aktiv in der Hilfe für vom Krieg Betroffene engagiert sind. Ljubow Galimowa und Alla Wolf, zwei Teilnehmerinnen und Mitglieder des Organisationsteams, berichten:

Vom 2. bis 16. August wurden seelsorgliche Motivationsseminare in der Kleinstadt Beregowo, ganz im Westen der Ukraine, fĂĽr Mitarbeitende und Freiwillige der Diakonie der DELKU durchgefĂĽhrt, die den Betroffenen in der Zone der ATO (der Kämpfe im Osten des Landes) Hilfe leisten.

Das Ziel der Seminare bestand in der seelsorglichen UnterstĂĽtzung und in der Weiterbildung der diakonischen Mitarbeitenden der DELKU.

Es ist sehr wichtig, fernab von zu Hause und von der täglichen Tätigkeit, eine Ruhezeit für Seelsorge in einem Team mit Gleichgesinnten zu verbringen, um das eigene geistige und berufliche Wachstum zu fördern.

In der heutigen Zeit müssen die Gemeinden der DELKU nicht nur in Bezug auf die militärische Situation im Osten der Ukraine, sondern auch wegen der Wirtschaftskrise immer wieder rechtzeitig auf unerwartete Herausforderungen in der Gesellschaft reagieren. Traditionell führen unsere Gemeinden diakonische Arbeit mit Kindern aus zerrütteten Familien, mit kranken und mit alten Menschen, mit Alkohol- und Drogenabhängigen und mit Obdachlosen durch. Mit Ausnahme von zwei Gemeinden (in Odessa und in Donezk) leisten die Mitglieder der Gemeinden diese diakonische Tätigkeit ehrenamtlich. Sie opfern ihre Zeit und auch ihre Mittel dafür. In der Zeit der Unruhen auf dem Majdan in Kiew, während der Besetzung der Krim und besonders mit dem Beginn des Krieges im Osten des Landes mussten sich die Gemeinden neuen Ausrichtungen der diakonischen Arbeit stellen: Es gibt Verletzte, Flüchtlinge, die Familien der Betroffenen und der Kriegshinterbliebenen. Die Mitarbeiter der Diakonie leisten seelsorgliche Hilfe, sie sammeln Geld, Kleidung, Lebensmittel, Medikamente. Aber dabei sind sie selber auch Opfer der Wirtschaftskrise und leben täglich unter militärischer Bedrohung. Zum Beispiel sind das die Mütter, deren Söhne an der ATO beteiligt sind. Glieder der Gemeinden, Pfarrer und Diakone, die Kriegsgebiete mit humanitären Missionen besuchen, Gemeinden, die sich in der Nähe des Kriegsgebietes befinden, sie alle unterstützen Flüchtlinge und Verletzte (Donezk, Berdjansk). Während des Majdans in Kiew organisierten sie ein Hospital in der Kiewer Kirche. Die Gemeinden in Lwiw, Losowa, Zhytomyr, Poltawa, Dnipropetrowsk u.a. helfen Flüchtlingen. In Poltawa und Dnipropetrowsk kochen sie kostenlose Essen für alte, arme und obdachlose Menschen. Sie besuchen auch Verletzte in Hospitälern, bringen Medikamente, Lebensmittel und Kleidung. Einige besuchen in humanitärer Mission die militärische Zone.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource der DELKU. Viele Gemeinden arbeiten ohne Pastoren, und die Mitarbeiter haben keine Möglichkeit, für sich selbst seelsorgliche Hilfe zu bekommen. Diese Leute stehen sehr oft auch vor der Gefahr der Erschöpfung und brauchen Zeit für Rehabilitation.

Auf all diese Nöte wurde in den Seminaren eingegangen.

Das Organisationsteam besteht aus Bischof Maschewski und Diakon Schemigon für Bibelstudium und Seelsorge, für Fragen der Organisation, der Reise, des Aufenthalts und der Freizeit sind wir, Ljubow Galimowa und Alla Wolf, zuständig.

Das Programm umfasst folgende Punkte:
– Exegetisches und hermeneutisches Bibelstudium;
– Seelsorge;
– Gruppenarbeit
– Kommunikation, Kontemplation;
– Singen, Handarbeit;
– Wandern, Sport und Ausflüge.

Alles hatte immer auch eine spirituelle Komponente und ein Ziel: die Motivation der Ehrenamtlichen zu weiterem Dienst.

Die Gesamtzahl der Teilnehmenden betrug 30 Personen. Vom ganzen Herzen danken wir Herrn Dr. Rainer Stahl und dem Martin-Luther-Bund e.V. fĂĽr die Hilfe in der Organisation und der DurchfĂĽhrung der Seminare!

Odessa, 16. 9. 2015, Ljubow Galimowa und Alla Wolf.

» Béregszász/Beregowo (Ukraine) (GoogleMaps)