10.03.2016 - Kategorie: Aktuelles (Startseite)

Verabschiedung von Dr. Rainer Stahl als Generalsekretär des Martin-Luther-Bundes

Nach 18 Jahren wird der Generalsekretär des Martin-Luther-Bundes (MLB) in Erlangen in den Ruhestand verabschiedet. Damit endet eine durch ihn geprägte Phase der Arbeit des Diasporawerks lutherischer Kirchen, das von Vereinen in lutherischen Kirchen und als Diasporawerk der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) getragen wird. Die Verabschiedung wird mit einem feierlichen Gottesdienst in der Neustädter Kirche in Erlangen am 11. März 2016 um 18.30 Uhr feierlich begangen.

Dr. Rainer Stahl – Bild: MLB

Dazu werden Gäste aus Estland, Litauen, Polen, Rumänien, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Ă–sterreich, Niederlande und Tschechien und ein Vertreter der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Europäischen Russland erwartet. Auch der Bundesrat des Martin-Luther-Bundes, der am 11./12. 3. zu seiner FrĂĽhjahrssitzung in Erlangen zusammenkommt, ist zu diesem Abschied selbstverständlich zugegen. Mit Dank fĂĽr sein Wirken in so vielen Jahren wird Stahl im Gottesdienst durch den amtierenden Präsidenten des MLB, Prof. D. Dr. Rudolf Keller (Ansbach),  aus der Pflicht seiner Aufgaben entlassen. Auch im Ruhestand bleibt Stahl Erlangen verbunden. Er wohnt auch in Zukunft in der Universitätsstadt.

Sein Nachfolger, Pfarrer Michael HĂĽbner (Hannover), wird zum 1. April 2016 seinen Dienst im Haus des MLB in Erlangen antreten. Die wichtige Stelle wird nahtlos wieder besetzt.

» Zentralstelle des MLB in Erlangen (GoogleMaps)