14.06.2016 - Kategorie: Tschechien

TSCHECHIEN: Tomáš Tyrlík wird neuer Bischof

In der Zweiten Sitzung der XXXI. ordentlichen Synode der Schlesischen Evangelischen Kirche A. B., die am 3. und 4. Juni in Třinec stattfand, wurde der langjährige Freund des Martin-Luther-Bundes Tomáš Tyrlík zum neuen Bischof gewählt. Als Nachfolger von Jan Wacławek und achter Bischof der SEKAB wird er am 21. Mai 2017 in seinem Amt installiert werden.

Tomáš Tyrlík, designierte Bischof der SEKAB. – Bild: SEKAB

Tomáš Tyrlík, der auch der Stellvertretende Vorsitzende des Martin-Luther-Bundes in der Tschechischen Republik ist, kommt aus Guty bei Třinec. Sein Theologiestudium absolvierte er in Bratislava, Erlangen und Warschau. In den Jahren 1994 bis 2003 wirkte er als Geistlicher der SEKAB in der Pfarrgemeinde Frýdek-Místek, bis 1998 als Vikar, 1998 bis 2003 als Gemeindepfarrer. Seit 2003 ist er Pfarrer in Třanovice.

1998 wurde er im Seniorat Frýdek-Místek zum Senior gewählt, 2006 zum Mitglied des Kirchenrats der SEKAB. Seit Oktober 2011 ist er Stellvertreter des Bischofs.

Seit 2001 leitet er das Organisationsteam der »Familienkonferenzen«, die er auch mit initiiert hatte. Außerdem lehrt er am Lehrstuhl für Christliche Erziehung an der Universität in Ostrava.

Tyrlík ist verheiratet und hat drei Kinder.

In den Kirchenrat wählte die Synode u.a. auch Pfarrer Martin Piętak, den Vorsitzenden des Martin-Luther-Bundes in der Tschechischen Republik.

Beiden Neugewählten wünscht die Gemeinschaft des Martin-Luther-Bundes Gottes Segen für ihre neuen Aufgaben!