Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



26.01.2018 - Kategorie: Slowakei

Martin-Luther-Bund erhielt Luther-Medaille zum 500. Reformationsjubiläum




Der Martin-Luther-Bund mit Ehrengästen und Mitarbeitenden wurde am 24. Januar 2018 mit der Luther-Medaille zum 500. Reformationsjubiläum der Evangelischen Kirche A.B. der Slowakei durch Generalbischof Dr. Milos Klátik ausgezeichnet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Zentralstelle des Martin-Luther-Bundes in Erlangen überreichte Generalbischof Klátik die Medaillen mit Ehrenurkunden.



Bild: MLB

»Sie werden ausgezeichnet mit unserer Medaille. Sie wurde in einer limitierten Auflage von 500 Münzen hergestellt, die an ausgewählte Personen in den 14 Senioraten der Kirche, an weitere Mitarbeitende der Kirche und in Sonderfällen auch im Ausland vergeben wird. Vergeben wurde sie bisher unter anderem Landesbischof Frank Otfried July für die Evangelische Landeskirche in Württemberg und an den Vorsitzenden des Thüringer Pfarrvereins und schließlich nun an den Martin-Luther-Bund.«

Die Ausgezeichneten – Landesbischof em. Prof. Dr. Gerhard Müller, Professor Dr. Rudolf Keller, stellvertretender Präsident des Martin-Luther-Bundes, und der Generalsekretär Pfarrer Michael Hübner mit allen Mitarbeitenden in der Zentralstelle – wurden gewürdigt »für die Unterstützung der Evangelischen Kirche A.B. in der Slowakei, für die Mithilfe bei der Schaffung guter Wirkungsbedingungen und für die gute Zusammenarbeit bei der Verbreitung christlicher Werte in der Gesellschaft«.

Michael Hübner dankte herzlich für diese außerordentliche Auszeichnung und betonte die langjährige Zusammenarbeit: »Wir freuen uns über die besondere, freundschaftliche und geschwisterliche Verbindung zwischen unserem Werk und der Evangelischen Kirche A.B. in der Slowakei zum Nutzen und Wohl der Lutherischen Kirche in der Slowakei und weltweit.«