Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



21.01.2019 - Kategorie: Aktuelles (Startseite)

Abschied von Margarethe Goebel




Im Alter von 91 Jahren verstarb Margarethe Goebel, langjährige Schatzmeisterin des Martin-Luther-Bundes Lauenburg. Die Förderung der kirchlichen-diakonischen Arbeit in Siebenbürgen lag ihr besonders am Herzen; schier unermüdlich organisierte sie Transporte und Unterstützung.



Margarethe Goebel †

Seit Mitte der 1980er Jahre nahm sie mehr als ein Vierteljahrhundert die Kassenführung des Martin-Luther-Bundes Lauenburg wahr. Ihr Engagement wurde 2013 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Am Freitag, den 18. Januar 2019, wurde sie nach dem Trauergottesdienst in Mölln beigesetzt. Der stellvertretende Vorsitzende des Martin-Luther-Bundes Lauenburg-Lübeck, Pastor Frank Lotichius, konnte gemeinsam mit dem früheren Vorsitzenden des Martin-Luther-Bundes, Pastor i.R. Peter Helms, das Wirken Margarethe Goebels würdigen. Aus Siebenbürgen wirkten die Pfarrer Gerhard Wagner und Walter Sinn beim Trauergottesdienst mit.