04.02.2019 - Kategorie: Aktuelles (Startseite)

100 Jahre Martin-Luther-Verein in Baden

Am Sonntag, den 3. Februar 2019, konnte der Martin-Luther-Verein in Baden sein 100-jähriges Jubiläum feiern. Der Festgottesdienst mit Heiligem Abendmahl wurde in der Evang.-Luth. Siloah-Kirche in Ispringen bei Pforzheim gefeiert. Die Predigt hielt der Präsident des Martin-Luther-Bundes, Landesbischof Dr. Carsten Rentzing aus Dresden.

Rege Teilnahme aus den Gemeinden der Evang.-Luth. Kirche in Baden beim Festtag – Bild: Hübner

Unter den Festgästen waren einige frühere Vorsitzende des MLV in Baden, so Pfarrer Willem Boon (jetzt Evang.-Luth. Kirchengemeinde in den Süd-Niederlanden) und Pfarrer Johann Hillermann (Berlin). Am Nachmittag des Festtages berichtete der Generalsekretär des Martin-Luther-Bundes, Pfarrer Michael Hübner, über die Lage der evangelisch-lutherischen Kirchen in der Diaspora Mittel- und Osteuropas und die Herausforderungen für die Arbeit des Martin-Luther-Bundes.

Zu diesem Jubiläum erschien auch eine kleine Festschrift, die unter anderem an den zeitgeschichtlichen Rahmen der Gründung wenige Monate nach Kriegsende erinnert. Am 2. Februar 1919 trat in Weimar die verfassungsgebende Versammlung zusammen, die der ersten Demokratie auf deutschem Boden ihren Namen gab. Und am 2. Februar wurde in Karlsruhe der „Evangelisch-Lutherische Gotteskasten in Baden“ gegründet. Bereits einige Jahre vor dieser Gründung entstand in Ispringen ein „Gotteskastenzweigverein“,  angeschlossen an den württembergischen Gotteskasten. Im August 1918 war bereits der Vertretertag der verbündeten Gotteskasten, der Vorläufer der heutigen Bundesversammlung, in Ispringen zu Gast.

Pfarrer Rainer Trieschmann, der 1. Vorsitzende des Martin-Luther-Vereins in Baden, hob angesichts des Jubiläums den Dank hervor, zuerst gegenüber Gott, dann aber auch für die treuen Mitgliedsbeiträge, die anhaltende Spendenbereitschaft, die ehrenamtliche Mitarbeit.

Pfarrer Christian Bereuther, Superintendent der » Evangelisch-Lutherischen Kirche in Baden, erinnerte an die Entstehung einer strukturierten Diasporaarbeit seit der Gründung des ersten Vereins in Hannover 1853 bis zur gegenwärtigen Gemeinschaft der Vereine mit ihrer Zentralstelle in Erlangen und als Diasporawerk der » Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD). Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Baden umfasst sieben Gemeinden, ist Mitglied des » Lutherischen Weltbundes und gehört zum » Deutschen Nationalkomitee des LWB. Sie gehört aber nicht zur » EKD. Aktueller Schwerpunkt der Arbeit des MLV in Baden ist in Absprache mit der Kirchenleitung der » Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen die Unterstützung der kleinen lutherischen Diasporagemeinde in der Großstadt Włoławek in der Mitte Polens.

» Evangelisch-lutherische Siloah-Gemeinde Ispringen (GoogleMaps)