Newsdetail - Druckversion
Martin-Luther-Bund
Druckversion der Seite: Newsdetail

Aktuelle Meldung



01.08.2008 - Kategorie: ELKRAS

Ernst Schacht gestorben




Am 1. Juli 2008 verstarb Ernst Schacht, der erste Bischof der deutschen Lutheraner in Sibirien. Wir zitieren einen Nachruf aus ideaSpektrum 28/2008:



»Der erste Bischof der deutschen Lutheraner in Sibirien, Ernst Schacht, ist tot. Er erlag am 1. Juli im Alter von 55 Jahren einem Krebsleiden. Schacht war maßgeblich am Wiederaufbau der meist aus Russlanddeutschen bestehenden ›Evangelisch-Lutherischen Kirche Ural, Sibirien und Ferner Osten‹ beteiligt, indem er zahlreiche versprengte Gemeinden aufspürte und zu einer Kirche zusammenführte. Der gelernte Elektriker kam nach 1990 aus Kasachstan nach Deutschland. Nach einer Predigerausbildung am Theologischen Seminar St. Chrischona (Bettingen bei Basel) wurde er Geschäftsführer der Kirchlichen Gemeinschaft der Evangelisch-Lutherischen Deutschen aus Russland. Die hannoversche Landeskirche bat ihn dann, Bau und Leitung eines Kirchenzentrums in der sibirischen Metropole Omsk zu organisieren. 1996 wählte ihn die Synode des Sibirischen Sprengels der ›Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland, der Ukraine, in Kasachstan und Mittelasien‹ zu ihrem Superintendenten. 1997 erhielt er den Titel Bischof. Ein Jahr später gab er das Amt krankheitshalber ab …«

ideaSpektrum 28/2008

 

Der Martin-Luther-Bund dankt Bischof Schacht für die wichtige Aufbautätigkeit in Sibirien und steht auch weiterhin als Partner an der Seite der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Russland und anderen Staaten (ELKRAS) und deren regionaler Kirche, der Evangelisch-Lutherischen Kirche Ural, Sibirien und Ferner Osten (ELKUSFO). Möge Gott den weiteren Ausbau dieser Kirche stärken.