18.11.2008 - Kategorie: Aktuelles (Startseite)

Bundesversammlung des Martin-Luther-Bundes in Erlangen

Vom 7. bis 8. November fand die diesjährige Bundesversammlung des Martin-Luther-Bundes in Erlangen statt. Wieder kam ein großer Kreis aus den Mitgliedern des Bundesrates und den von den Vereinen des Martin-Luther-Bundes delegierten Vertreterinnen und Vertretern zusammen. Die VELKD und das DNK des LWB vertrat OKR Denecke, Hannover. In den angeregten und engagierten Diskussionen und Arbeitsschritten wurden die Jahresrechnung 2007 angenommen, dem Geschäftsführenden Vorstand Entlastung erteilt und der Wirtschaftsplan 2008 beschlossen, so dass die Grundlage für die Arbeit im nächsten Jahr gemeinsam gelegt worden ist.

Eine besondere Entscheidung war die Wahl des neuen Präsidenten des Martin-Luther-Bundes – Herrn Regionalbischof Dr. Weiss aus Regensburg â€“, über die eigenständig berichtet worden ist.

Die Bundesversammlung des Martin-Luther-Bundes – Foto: Yoseph

Darüber hinaus wurde die Satzung des Martin-Luther-Bundes verändert und den heutigen Gegebenheiten angepasst. Außerdem gab sich die Bundesversammlung auf der Grundlage dieser Satzung eine Geschäftsordnung.

Besonderes Schwergewicht aber hatte die Entscheidung über die Diasporagabe 2009: Bischof Geza Erniša von der Evangelischen Kirche A.B. in der Slowenischen Republik war anwesend, stellte seine Kirche vor und warb für die Unterstützung des Ausbauprojektes des Kirchenzentrums in Murska Sobota. Beeindruckt von dem Bericht des Bischofs und von der Leistungsfähigkeit und der Solidarität innerhalb der gesamten Kirche in Slowenien beschloss die Bundesversammlung, dieses Projekt als Diasporagabe im nächsten Jahr in den Mittelpunkt zu stellen.

Mit Hilfe der Schwestern und Brüder in Slowenien wird dann das Faltblatt über dieses Projekt erstellt werden und der »Lutherische Dienst«, der über diese Kirche informieren wird. Wir alle freuen uns auf die gute Zusammenarbeit mit den Schwestern und Brüdern in unserer Partnerkirche, die wir schon lange auf ihrem Weg begleiten. In diesem Jahr hatten wir ja die Freude, mit ihr zusammen das Gedenken an den Reformator PrimuÅ¡ Trubar zu feiern (hierzu sei an den Bericht von Pfarrer Dr. Pál Fónyad im »Lutherischen Dienst« 3 dieses Jahres erinnert).

Möge Gott unsere Partnerkirche und ihre Gemeinden jeden Tag segnend begleiten und stärken. Wir sind dankbar dafür, dabei mithelfen zu können.