21.10.2009 - Kategorie: Polen

POLEN: Jerzy Samiec zum Leitenden Bischof gewählt

Auf der 6. Sitzung der 12. Synode der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in der Republik Polen wurde am Samstag, dem 17. Oktober 2009, Pfarrer Jerzy Samiec mit 38 von 63 Stimmen als neuer Leitender Bischof der Kirche und Nachfolger von Janusz Jagucki gewählt. Samiecs Amtseinführung wird in der Kathedralkirche der »Heiligen Dreieinigkeit« in Warschau am Epiphaniasfest, dem 6. Januar 2010, stattfinden.

Jerzy Samiec

Bischof elect Jerzy Samiec wurde 1963 in Cieszyn (Teschen) geboren. Nach dem Abitur 1983 an der Landwirtschaftstechnischen Hochschule studierte er an der Christlichen Theologischen Akademie in Warschau. 1988 schloss er die Studien mit einer Arbeit zum Thema »Die Rolle der Gruppe in der Gemeindearbeit« ab, bestand 1989 das kirchliche Examen »pro venia concionandi« und wurde am 22. Januar 1989 in der Friedenskirche in Zabrze von Bischof Janusz Narzyński ordiniert. Er begann den Dienst in den Gemeinden in Zabrze und Gliwice. 2007 wählte die 12. Synode Pfarrer Samiec zu ihrem Präsidenten.

Sein Interesse richtet sich vor allem auf die Bereiche Mission und Evangelisation. Schon im Jahr 1994 war er in das Vorbereitungskomitee der Evangelisationswochen in Dzięgielów berufen worden. Als das »Zentrum für Mission und Evangelisation« (CME) gegründet worden war, wurde er Mitglied des Rates. Außerdem lehrt er an der Bibelschule in Dzięgielów seit ihrem Bestehen.